Expressbus-Linien starten am 29. April

20.03.2024

Die beiden Expressbus-Linien des Stadtverkehr Friedrichshafen können Ende April starten. Der Kreistag des Bodenseekreises gab in seiner gestrigen Sitzung die Finanzierungs-Zusage für die schnellen Buslinien, die Markdorf und Oberteuringen mit Friedrichshafen verbinden. Stadtverkehr Friedrichshafen-Geschäftsführerin Magdalena Linnig zeigte sich „sehr erleichtert“ über die Entscheidung. „Damit wird unser neues Fahrplan-Konzept komplett und die Verbesserungen im Busverkehr für noch mehr Menschen spürbar.“

Die beiden neuen Express-Linien X12 und X14 sind ein wesentlicher Bestandteil des neuen Stadtverkehr-Konzeptes, das zum Jahresbeginn eingeführt wurde. Allerdings fehlte zum Betriebsstart noch die Finanzierungszusage des Landkreises, sodass die Linien nicht starten konnten. Sie waren bisher nur mit ein paar Fahrten im Schülerverkehr unterwegs. „Die jetzige Entscheidung des Kreistags gibt uns grünes Licht für den vollständigen Start der beiden Express-Linien. Sie nehmen am Montag, 29. April ihren Betrieb auf“, freut sich Stadtverkehrs-Chefin Linnig. Für den Start der neuen Linien gibt es noch vertragliche und operative Vorlaufzeiten – so müssen beispielsweise die Fahrpläne an 70 Haltestellen ausgetauscht und 15 weitere Busfahrer eingesetzt werden.

Die Express-Linie X12 fährt von Markdorf im 30-Minuten-Takt über Kluftern, Efrizweiler und Fischbach zum Stadtbahnhof. Sie ergänzt montags bis freitags die Stadtverkehrs-Linien 11 und 12 zu insgesamt vier Fahrten pro Stunde. Damit bietet sich den Fahrgästen zwischen Markdorf, Kluftern und Friedrichshafen – mit den Buslinien 11, 12 und X12 – ein 15-Minuten-Takt.

Die Express-Linie X14 fährt jeden Tag stündlich von Oberteuringen, Unterteuringen, Berg über Sportpark in die Innenstadt – freitags und samstags bis Mitternacht. So gibt es so künftig zwei Verbindungen pro Stunde zwischen Oberteuringen und Friedrichshafen. Gemeinsam mit der Linie 14 wird damit das Angebot verdoppelt und am Abend weiter ausgedehnt. 

„Wir sind erleichtert, dass diese beiden so wichtigen Linien nun mit leichter Verzögerung für unsere Fahrgäste unterwegs sein werden“, so Linnig. Insbesondere in Friedrichshafen-Fischbach, wo nun für über drei Monate in der Dornierstraße nur ein Schülerbus fuhr, seien die Linien vermisst worden. „Damit kommen die Verbesserungen, die wir versprochen haben, nun bei noch mehr Menschen direkt an“, betont die Geschäftsführerin. „Wir starten damit ins Express-Zeitalter.“

Beim Stadtverkehr arbeitet man zudem auch an der Verbesserung der Pünktlichkeit. „Wir haben bei den Bussen neue Antennen installiert, damit die Busse besser mit den Ampeln kommunizieren und damit auf der grünen Welle ‚reiten‘ können“, erklärt Linnig. Zudem stattet die Stadt weitere Ampeln mit der Kommunikationstechnik aus, um den Busverkehr weiter zu beschleunigen.

Alle Infos zum neuen Stadtverkehr auf www.sv-fn.de/2024 

Zurück

Stadtverkehr Friedrichshafen

info@stadtverkehr-fn.de
T 07541 505-559

Kornblumenstraße 7/1
88046 Friedrichshafen

Montag bis Freitag
8:00 bis 12:30 Uhr &
14:00 bis 17:00 Uhr